Jooble Icon

Jooble Icon

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Richtig versichert in das Berufsleben

Erstellt von softwareawards.net

Mit dem Einstieg ins Berufsleben und dem ersten eigens verdienten Geld ist man in der Regel nicht mehr über die Eltern versichert. Deshalb sollten sich Berufseinsteiger darüber Gedanken machen, wie sie sich am besten für einen Blechschaden am Auto, den Krankheitsfall oder das Alter absichern. Dieser Zeitpunkt ist spätestens mit der Berufswahl, Versicherungsexperten empfehlen sogar schon davor, gekommen.
Quelle: frag-einen.com
„Doch wie versichert man sich als Berufseinsteiger richtig? Was bringt mir eine Riesterversicherung? Brauche ich überhaupt eine Berufsunfähigkeitsversicherung?“ Dies ist nur eine Auswahl von Fragen, die sich junge Menschen angesichts des riesigen Angebots an Versicherungen stellen. Zunächst empfiehlt es sich, den bestehenden Versicherungsschutz zu prüfen und auf dieser Grundlage zu entscheiden, welche Versicherungsleistungen manbeibehalten möchte und welche man neu abschließen muss. Da Jobeinsteiger in der Regel wenig Geld verdienen und sich deshalb nicht gleich für sämtliche Versicherungsleistungen entscheiden können, sollten sie mit den existenziellen Risiken beginnen.

1. Krankenversicherung
Berufseinsteiger und vor allem Auszubildende liegen normalerweise außerhalb der Beitragsbemessungsgrenze und sind somit zunächst gesetzlich versichert. Eventuell kann man sich aber über Zusatzversicherungen,wie das Krankentagegeld kümmern, welches dann in Kraft tritt, wenn man länger als sechs Wochen krank ist.
Quelle: optimal-vergleich.de
Tipp: Krankenversicherungen sollte man so früh wie möglich abschließen. Je jünger man ist, desto besser fällt die Gesundheitsprüfung aus und dementsprechend günstig ist der Eintritt in die Versicherung.

2. Berufsunfähigkeitsversicherung
Diese Versicherung ist ein Muss für alle Berufseinsteiger. Denn für den Fall einer Invalidität oder Berufsunfähigkeit trägt die Versicherung die Lebenshaltungskosten und ersetzt einen Teil des Einkommens wenn der Beruf zeitweise oder gar nicht mehr ausgeführt werden kann. Dies erfolgt in Form einer monatlichen Rente.

 Tipp: Gerade junge Menschen sollten wert auf diese Versicherung legen, da sie noch nichts in die Rentenversicherung eingespart haben.

3. Altersvorsorge

Je früher man mit der Altersvorsorge beginnt, desto höher ist der Zinseffekt und somit der angesparte Betrag im Alter. Bezüglich der Altersvorsorge gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, welche zudem von der Berufswahl abhängen. Beispielsweise bieten sich die betriebliche Altersvorsorge oder das Riestermodell an. In diesem Fall kann man bei Abschluss der Versicherung von einem Berufseinsteiger-Bonus für Riester-Sparer, die noch nicht das 25. Lebensjahr abgeschlossen haben, profitieren.

Tipp: Wer sich nur auf die gesetzliche Vorsorge verlässt, muss in den meisten Fällen im Alter den Gürtel enger schnallen. Deshalb sollte sich früh genug um eine private Altersvorsorge kümmern.

Aktuelle Hinweise zum Thema „Richtig versichert in das Berufsleben“ finden Verbraucher auf http://www.geldanlagehilfen.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen