Jooble Icon

Jooble Icon

Montag, 24. Dezember 2012

Mehr Erfolg bei der Jobsuche

Erstellt von CareerBuilder

Wer einen neuen Job sucht, muss sich häufig auf längere Wartezeiten einstellen, denn auch die besten Bewerber finden meist nicht auf Anhieb eine passende Stelle. Wenn Sie aber eine Bewerbung nach der anderen schreiben und doch fast nur Absagen kassieren und auch nach Vorstellungsgesprächen immer abgelehnt werden, dann läuft irgendetwas bei Ihrer Jobsuche gar nicht ideal.

In einem Bewerbungsverfahren kommt es auf viele Einzelheiten an, die letztendlich den entscheidenden Erfolg ausmachen. Finden Sie hier ein paar Anregungen für eine erfolgreichere Jobsuche.

Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Bewerbungsunterlagen


Ein Personalentscheider schaut bei Bewerbungen immer zuerst, ob der Kandidat die Anforderungen an das Stellenangebot erfüllt. Nehmen Sie sich also reichlich Zeit beim Verfassen Ihres Lebenslaufs und Anschreibens und passen Sie Ihre Unterlagen auf den Job an, auf den Sie sich bewerben. Natürlich müssen Sie überhaupt erst einmal die Voraussetzungen für den Job erfüllen. Heben Sie dann die Kenntnisse und Fähigkeiten hervor, die für diese Stelle besonders wichtig sind. Verschicken Sie also auf keinen Fall bei jeder Bewerbung die identischen Unterlagen. Der Arbeitgeber wird schnell merken, ob Sie sich mit den Stellenanforderungen auseinandergesetzt haben.

Was wissen Sie über das Unternehmen?


Zu einer angemessenen Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch zählt auch die Recherche über das Unternehmen, bei dem Sie sich beworben haben. Wenn Sie rein gar nichts über diesen Arbeitgeber wissen, wird schnell fraglich, warum Sie dort überhaupt arbeiten wollen. Recherchieren Sie über das Unternehmen, das heißt aber mehr als nur die Firmenwebseite anzuschauen. Was schreiben zum Beispiel Zeitungen über diese Firma? Präsentiert sich das Unternehmen auf Facebook oder Twitter, können Sie ganz einfach verfolgen, was dort veröffentlicht wird. So werden Sie genügend Hintergrundwissen und Gesprächsstoff fürs Vorstellungsgespräch haben.

Eigene Erfolge verdeutlichen


Machen Sie Ihrem Gegenüber im Vorstellungsgespräch deutlich, was Sie auf Ihrem bisherigen Berufsweg bereits erreicht haben. Nennen Sie dafür Beispiele vergangener Erfolge und belegen Sie diese wenn möglich mit Zahlen. Mit einem wertvollen Erfahrungsschatz werden Sie auch interessanter für Arbeitgeber. Ihre Ausführungen sollten dem Arbeitgeber eine Antwort darauf liefern, warum gerade Sie der ideale Kandidat für diese Position sind. Wenn Sie verdeutlicht haben, wie Sie das Unternehmen durch Ihre Leistungen unterstützen können, haben Sie auch beste Argumente für die Gehaltverhandlung in der Hand. 

Interesse zeigen durch eigene Fragen


Bereiten Sie neben den idealen Antworten auf Fragen des Arbeitgebers auch eigene Fragen vor. Mit ein paar guten Fragen können Sie zeigen, dass Sie sich mit der Möglichkeit in dem Unternehmen zu arbeiten auseinandergesetzt haben. Fragen Sie etwa nach dem Aufgabenbereich der zu besetzenden Stelle und welche Aspekte dieses Jobs besonders wichtig sind oder auch nach der Abteilungsstruktur oder Expansionsplänen des Unternehmens. Auch organisatorische Fragen können Sie stellen, zum Beispiel bis wann die Stelle besetzt werden soll oder ob es ein zweites Gespräch geben wird. Bedanken Sie sich nach dem Gespräch.


Zum Ende des Gesprächs sollten Sie zunächst nochmals Ihr Interesse an diesem Job ausdrücken. Klären Sie auch, bis wann man sich bei Ihnen melden wird. Bringen Sie sich dann nach ein paar Tagen wieder bei den Gesprächsteilnehmern in Erinnerung indem Sie sich schriftlich per E-Mail für das Vorstellungsgespräch bedanken. Von weiteren Kontaktaufnahmen sollten Sie aber absehen, es sei denn, das Unternehmen meldet sich nicht nach der vereinbarten Zeit bei Ihnen zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen