Effizient einen neuen Job suchen – so geht’s!
Sie sind auf der Suche nach einem Job? Dann kennen Sie das Problem
Arbeitssuche wahrscheinlich nur zu gut: Sie blättern den Stellenanzeigenteil in
Ihrer lokalen Zeitung durch und
verbringen Stunden, um die unendlichen Weiten des Internets nach DEM Traumjob
durchzukämmen.
Dabei gibt es nur einen Haken: die Anzeigen, die Sie auf verschiedenen
Internetseiten finden sind irgendwie alle die gleichen und Sie haben das Gefühl
Ihre Zeit zu verschwenden.
Sie werden es gemerkt haben: Eine Jobsuche sollte gut strukturiert und
organisiert sein um schnell und effizient zu sein. Und um dies zu schaffen, ist
es erstmal hilfreich zu verstehen, wo genau der Unterschied zwischen Jobbörse
und Jobsuchmaschine besteht:
Jobbörsen sind in direktem
Kontakt mit den Unternehmen, die gerade freie Stellen haben. Meistens sind
Jobbörsen auf einen Bereich spezialisiert (IT, Führungskräfte…). Die
Unternehmen stellen also Ihre Anzeigen bei der Jobbörse Ihrer Wahl online.
Eine Jobsuchmaschine fasst alle
Angebote verschiedener Jobbörsen zusammen und ähnelt somit einem „Mini-Google“
der Stellenanzeigen. Die Suchmaschine hat keinen direkten Kontakt zu den
Unternehmen findet aber trotzdem so gut wie alle offenen Stellenanzeigen im
Web. Das heißt, dass Sie bei der Suche Ihres Traumjobs einiges an Zeit und
Frust sparen können, wenn Sie auf eine sogenannte Jobsuchmaschine zurückgreifen.
Zu den größten Jobsuchmaschinen Europas gehören unter anderen Jooble und Jobijoba.
Jobijoba zum Beispiel
veröffentlicht Jobangebote nur einmal – auch wenn diese bei mehreren Jobbörsen
hochgeladen wurden. Das heißt im Klartext: zeitsparender und effizienter nach
Jobs suchen! Mit einem angelegten Alert bekommen Sie alle frischen
Stellenangebote die Sie interessieren einmal pro Tag per Mail geschickt.
Der Traumjob wird Ihnen also hier sicher nicht durchs Netz gehen!
Quelle: jobijoba.de
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