Jooble Icon

Jooble Icon

Sonntag, 21. Juli 2013

Bachelor – und dann?

Erstellt von Verena Koniger/ borderconcepts.biz

Praktika als Einstieg ins Berufsleben

Gerade fertig mit dem Bachelorstudium und bereit für das Arbeitsleben?! Stellenanzeige um Stellenanzeige wird genauestens untersucht und am Ende kommt die große Frustration. Studien zeigen, dass ein Bachelorabsolvent im Durchschnitt drei Monate den Stellenmarkt durchforstet bis er seine erste Stelle antritt. Wer einen Blick in die Stellenausschreibungen der Unternehmen wirft, wird schnell merken, dass sich kaum eine Stellenausschreibung direkt an Bachelorabsolventen richtet.Häufig ist Berufserfahrung gewünscht und Bewerber konkurrieren mit Master-Absolventen.
Doch wie kann man sich bei potentiellen Arbeitgebern attraktiv machen?
Schon während des Studiums bieten sich Praktika an, um erste Schritte in Richtung Karriere zu machen. So können erste Kontakte geschlossen werden und häufig wird auch der junge Unternehmensnachwuchs aus den Reihen der eigenen Praktikanten rekrutiert. Unternehmen haben so die Chance zukünftige Mitarbeiter bereits kennenzulernen, müssen sich aber noch nicht festlegen.Um Kontakte zu schließen, bietet sich natürlich auch die Abschlussarbeit an. Diese werden häufig in Kooperation mit einem Unternehmen geschrieben und ermöglichen den Einstieg ins Berufsleben.Vor dem Start im Unternehmen müssen jedoch die Hürden des Bewerbungsprozesses erfolgreich überwunden werden. Für die schriftliche Bewerbung gibt es einige einfache aber vielversprechende Tipps. Zunächst einmal ist eine ausführliche Recherche unabdingbar für eine gute Bewerbung. Natürlich sollten keine Massenbewerbungen verschickt, sondern für jedes Unternehmen individuelle Bewerbungen angefertigt werden. Nicht zu vergessen: Die Persönlichkeit zählt! Wer nicht nur gute Qualifikationen vorweist sondern auch mit einer individuellen Bewerbung überzeugt, wird bald positive Antworten von Unternehmen erhalten. Trotzdem ist Geduld nach Absenden der Bewerbung oberstes Gebot! Vor allem große Unternehmen müssen viele Bewerbungen durcharbeiten und melden sich manchmal erst nach einigen Wochen bei potentiellen Kandidaten. Nichtsdestotrotz, Hoffnung ist in Sicht: Der breiten Mehrheit von Bachelorabsolventen gelingt der Berufseinstieg dann doch relativ schnell und erfolgreich!

1 Kommentar: